B”H
Gegen abend machte ich mich heute trotz Hitze und viel zu hoher Luftfeuchtigkeit auf zum “Ma’ahal – der Zeltdemo der Studenten”. Seit einigen Tagen befindet sich auf dem noblen Rothschild Boulevard von Tel Aviv eine studentische Zeltstadt, deren Sinn und Zweck es ist, gegen die unbezahlbar gewordenen Mieten der Stadt zu demonstrieren. Das Wohnen in Tel Aviv ist zum Luxusgut geworden und aus diesem Grund findet die Demo sehr viel positive Unterstützung bei der Bevölkerung.
Als ich eintraf, war es voll. Passanten, die Presse, das TV, die Studenten, irgendwelche Trittbrettfahrer .., wie das eben so ist, bei einer israelischen Zeltdemo. Einige habe ich miterlebt und keine einzige der Demos führte zum Erfolg, es sei denn, eine Einzelperson baute ihr Zelt vor dem Amtssitz des Präsidenten auf und forderte eine Wohnung ein. Dann gab es Hilfe, doch sobald eine Demo zum Massenauflauf wird, dauert es nicht lange, bis die ersten Interessenkonflikte aufkommen. Politisch wie gesellschaftlich.
Bisher jedoch gilt bei der Studentendemo noch Friede, Freude, Eierkuchen und es herrscht sommerliche Volksfeststimmung. Bekannte israelische Popsänger treten auf, umliegende Restaurants spenden Essen, die gesamte israelische Presse hat ihre Zelte gleich mit aufgeschlagen und Politprominenz trudelt auch so langsam ein. Heute wanderte der Gatte von Oppositionsführerin Zipi Livni durch die Zeltlandschaft, doch betonte er bei der Presse, dass er lediglich als Privatperson anwesend sei und man ihn gefälligst in Ruhe lassen solle.
Die Stimmung ist gut, die Studenten diskutieren, mit jedem, der kommt, doch wie wir alle wissen, hält sich derlei Demo nie allzu lange. Dann wird es langweilig, der Zoff untereinander geht los, Politiker machen mit einigen Teilnehmern die berühmten “Kombinot – Abkommen untereinander” und das Essen wird auch irgendwann knapp. Erst ziehen ein paar ab, welche die Nase voll haben und der Rest verläuft sich nach und nach im Sande. So sieht es jedenfalls das israelische TV kommen.
Hier jedoch erst einmal aktuelle Photos der Zeltdemo auf dem Tel Aviver Rothschild Boulevard:
Der Rothschild Boulevard: Rechts und links die Straße und in der Mitte eine parkähnliche Landschaft.
Der Infostand
Besucheransturm
Plötzlich ziehen alle an einem Strang: Religiös und Säkuler.
Der Presserummel
Copyright / Photos: Miriam Woelke
Gefordert wird, dass die Regierung endlich dafür Sorge trage, mehr studentische Einrichtungen zu bauen. Erschwingliche Unterkünfte und den Mithaien solle das Handwerk gelegt werden. Dennoch ist sich ein jeder von uns darüber im Klaren, dass derlei Unternehmen kaum möglich sind, denn die Hausbesitzer finden immer Dumme, die Zahlen.
Also ich drücke die Daumen, eine Wohnung ist so mit das wichtigste, jeder braucht seinen Platz zum Leben.
AntwortenLöschen