Dienstag, 31. Juli 2012

Teure Kuchen im Cafe Joe

B"H 

Ab morgen wird also alles teurer, denn die Mehrwertsteuer steigt von 16 auf 17% an. Allerdings ist ein Ende noch lange nicht abzusehen, denn Netanyahu plant für das Jahr 2013 weitere Steuereintreibungen. Vielleicht sollte auch ich mich daher heute noch zum Einkaufen bewegen, solange für ein paar Stunden noch der alte Preis gilt. 

Obwohl Besserverdienende von morgen an höher besteuert werden, so zahlen wir dennoch alle den Preis. Lebensmittel werden noch teurer und mit Ausgehen ist auch nicht mehr so viel drin. 

Apropos AUSGEHEN: 

Ab und zu gehe ich schon mit Freunden zum Essen aus. Ansonsten jedoch beschränkt sich mein “Ausgehen” eher auf eine Tasse Kaffee. Sei es im Sitzen (was in vielen Jerusalemer Cafes mehr kostet) oder Take Away mit Pappbecher. 

Persönlich finde ich die Kaffeehauskette CAFÉ JOE am Schlimmsten. Nicht nur, weil die Tasse Kaffee recht klein ausfällt, dafür aber viel kostet. Neulich lud ich eine Freundin ins JOE ein und wollte, neben dem Kaffee, etwas Gutes tun. Also bestellte ich zwei kleine Kuchenstücke, die man mit zwei kleinen Bissen weggeputzt hätte. Mein Bruder würde dies sogar mit einem Biss erledigen. 

Die Kassiererin meinte zu mit: "Das mache dann 90 Schekel (ca. 18 Euro)". 

Ich dachte, ich höre irgendwie falsch und fragte nochmals nach. Sie zeigte mir die Rechnung und ein Kuchenstück kostete doch glatt 29 Schekel (ca. 5,5 Euro). Dabei sah man es kaum. 

Genervt bestellte ich die Kuchen ab und nahm nur den Kaffee. Wäre ich Bill Gates, hätte ich die Kuchen genau so zurückgehen lassen. Der Preis war mehr als unverschämt und wer in der AROMA Kette für ein paar Schekel mehr gleich ein ganzes Menu bekommt, der wird im Café Joe abgezockt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen