Montag, 23. Februar 2009

Photos vom Jerusalemer Tempelberg

B"H

Ein Bekannter von mir, der sich im Internet genialerweise "Kalashnikover Rebbe" nennt, schoss diese Photos auf dem Jerusalemer Tempelberg (Har HaBait). Immer wieder interessant anzuschauen; auch um uns daran zu erinnern, dass dort einmal nach dem Eintreffen des Meschiach der Dritte Tempel (siehe Prophet Yechezkel) stehen wird.



"Shaar HaRachamim - Gnadentor" - durch welches der Meschiach einmal den Tempelberg betreten wird. Die Palis haben das Tor schnell zugemauert, damit der Meschiach ja draussen bleibt.







Juden ist der Zutritt zum Tempelberg zu bestimmten Zeiten erlaubt. Allerdings nur unter Aufsicht der israelischen Polizei sowie der Pali - Tempelwache Wakf. Beide Gesetzeshüter sollen aufpassen, dass die Juden ja nicht das Beten anfangen, denn, so befürchtet die Wakf, könnte das den jüdischen Meschiach bringen und was geschieht dann mit den Palis ?

Von jüdischer Seite aus bestehen unterschiedliche Meinungen, ob heutzutage der Tempelberg betreten werden darf. Mit der Zerstörung des Zweiten Tempels (im Jahre 70 nach Beginn der Zeitrechnung durch die Römer) verloren wir u.a. die Asche der Roten Kuh, welche für bestimmte Reinigungsprozesse erforderlich war. Heute werden wir halachisch vor allem spirituell und körperlich unrein erklärt und deswegen ist der Zutritt zum Tempelberg verboten. Von nationalreligiöser Sichtweise aus jedoch sollten Juden unbedingt den Tempelberg betreten, denn so zeigen sie Präsenz und die Palis sehen, dass Juden nicht aufgeben oder verzichten. Weiterhin könnte ja das ein oder andere Gebet auf dem Tempelberg tatsächlich den Meschiach bringen.







Pali - Flaggen auf dem Tempelberg (im Mauerrelief)




Israelische Polizei sowie die Pali - Wakf in Action. Kein Jude darf auf dem Tempelberg das Beten anfangen, es sei denn, er tut es irgendwo schnell heimlich.




Schutzschilder der Polizei gegen randalierende Palis




Pali - Kriegs - u. Propagandaaufrufe am Tempelberg und im gesamten Arabischen Altstadtwiertel Ostjerusalems

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank! Tolle Bilder!

    Habe mir die anderen auf der Seite von "Kalashnikover Rebbe" auch angesehen.

    Gruß
    Dieter

    AntwortenLöschen